Angebot

Analysen

PR-Tracking-Analyse

Dieses ist die gebräuchlichste Form einer Medienresonanzanalyse. In einem vorgegebenen Zeitraum wird die Medienpräsenz des Unternehmens in allen Details (formale Merkmale, Themen, Medienimage, Akteure) erfasst.

Input-Output-Analyse

Input-Output-Analysen sind quasi zwei Analysen in einer. In einem ersten Schritt wird der Medieninput (z.B. Pressemeldungen) untersucht. In einem zweiten Schritt erfolgt die Erfassung des Medienoutputs. Als Drittes wird der Medieninput mit dem Medienoutput auf Übernahmeeffekte (Aussagen, Wertungen etc.) überprüft. Dies ermöglicht z.B. eine sehr detaillierte Kontrolle der Pressearbeit eines Unternehmens. Viele Unternehmen setzen Input-Output-Analysen ein, um die mediale Resonanz eines ganz bestimmten Ereignisses (z.B. Bilanzpressekonferenz, Produktstart, Veranstaltung etc.) zu kontrollieren.

Sonderprojekte

Falls Sie ein besonderes Anliegen haben, ist es auch möglich, eine komplette Medienanalyse vollständig neu zu entwickeln. Genau wie bei einer Inhaltsanalyse wird ein Untersuchungsdesign exklusiv für Ihr Projekt neu entwickelt.

 

Präsentationsformen

Executive Summary

Evaluationsbericht

Präsentation mit Power Point

Auf nicht mehr als acht Seiten erhalten Sie einen kompakten Überblick über alle wichtigen Untersuchungsergebnisse.

Im Unterschied zum Executive Summary enthält der Evaluationsbericht sämtliche Details der Untersuchung. Im Evaluationsbericht sind auch methodische Einzelheiten transparent dargestellt.

In einer etwas umfangreicherer Form als beim Executive Summary werden hier die wichtigen Untersuchungsergebnisse in animierter Form dargestellt. Neben der persönlichen Vorstellung  erhalten Sie auch die entsprechenden Notizzettel, damit Sie die Präsentation selber durchführen können.

Alle drei Präsentationsformen enthalten eine Vielzahl verschiedener Grafiken und Tabellen. Auf Wunsch kann das Layout den von Ihnen vorgegeben Corporate-Design-Richtlinien entsprechend gestaltet.

 

Analysedesign

Auf Wunsch fertige ich Ihnen auch ein komplettes Analysedesign (Codebuch und Codierleitfaden mit Beispielen) an, auf deren Grundlage Sie eigene Analysen durchführen können.